CDU Ahrensfelde

Gänse-Essen für Bedürftige

 Weihnachtszeit, Zeit der Nächstenliebe: Das Restaurant "Haus am Finowkanal" richtet am 21. Dezember in Zusammenarbeit mit der Eberswalder Suppenküche ein Gänse-Essen für Bedürftige aus. 80 Personen wollen die Helfer mit ihrem Mahl verköstigen. "Es sind nur noch einige Restplätze verfügbar", wie Danko Jur vom CDU-Stadtverband mitteilt, der das Vorhaben unterstützt.
 Ein halbes Dutzend weiterer Unternehmen und Privatpersonen sind an dem Vorhaben ebenfalls beteiligt - sei es finanziell oder personell. Die Schirmherrschaft hat Jens Koeppen übernommen, der für die Christdemokraten im Bundestag sitzt. "Koeppen wird am 21. Dezember mitservieren", kündigt Danko Jur an.

Die Initiatoren haben außerdem Kontakt mit Frank Zander aufgenommen. Der Schlagersänger organisiert jedes Jahr in Berlin ein Gänse-Essen für Obdachlose und hat sich nun bereiterklärt, die Eberswalder Aktion im "Haus am Finowkanal" mit CDs und Autogrammkarten zu unterstützen. Diese sollen laut einer Ankündigung des Restaurants für den guten Zweck versteigert werden.

 

Das Festessen nimmt das Team vom "Haus am Finowkanal" außerdem zum Anlass für einen Aufruf: Wer helfen möchte, könne einen Schokoweihnachtsmann oder sonstige Schokoladen für die mehr als 1000 Kinder spenden, die bei der Suppenküche registriert sind. "Wir werden die Spenden dann am 21. Dezember übergeben", heißt es in der Ankündigung.

Wenn es nach den Helfern geht, ist die diesjährige Veranstaltung erst der Anfang: "Das Gänse-Essen soll Tradition werden", sagt Danko Jur. Angesichts der regen Nachfrage ist angedacht, die Veranstaltung im nächsten Jahr ins Haus Schwärzetal zu verlegen.

Weitere Infos: Tel. 03334 3899441