25.03.2019, 14:40 Uhr | CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg
Insekten schützen
Breites Brandenburger Bündnis bringt Volksinitiative zum Insektenschutz auf den Weg
Mehrere Brandenburger Landnutzer- und Ökoanbauverbände haben am Montag angekündigt, eine gemeinsame Volksinitiative für den Artenschutz auf den Weg zu bringen. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Ingo Senftleben, forderte zur breiten Unterstützung dieser Initiative zum Schutz der Bienen auf. Es sei den Verbänden gelungen, gute und hilfreiche Maßnahmen zum Schutz der Insekten zu bündeln und dabei gleichzeitig Landnutzer und Bauern mitzunehmen.
„Die Initiative hat unsere volle Unterstützung. Der Schutz von Insekten, wie Bienen und anderen Bestäubern, ist wichtig. Sie sichern die Ernten und die Vielfalt der Pflanzenwelt. Wer jedoch Insekten schützen will, darf Menschen nicht verteufeln. Insektenschutz erfordert einen breiten Konsens und keine einseitigen Schuldzuweisungen. Die Ursachen für den Insektenrückgang sind vielfältig und lassen sich nicht nur der Landwirtschaft zuschreiben. Es ist ein gutes Zeichen, dass mehrere Landnutzer- und Ökoanbauverbände selbst die Initiative zum Schutz von Insekten und für die Artenvielfalt ergreifen.“

Senftleben äußerte sein Bedauern, dass bei einem solch wichtigen Anliegen überhaupt eine Volksinitiative notwendig geworden sei. An der Mehrheit der Landesregierung von SPD und Linke seien in den vergangenen Jahren mehrere Anträge zum verbesserten Schutz der Artenvielfalt gescheitert. Es sei daher gut, dass die Volksinitiative einen Großteil der Forderungen erneut aufgreife und zurück auf den Verhandlungstisch bringen wolle. „Ministerpräsident Woidke hätte längst für ein landeseigenes Förderprogramm für mehr Blühflächen und -streifen sorgen können. Stattdessen blieb er viel zu lange untätig. Jetzt sollten sich alle anschließen und die Anliegen der Volksinitiative unterstützen. Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir schnell für einen besseren Schutz von Bienen und anderen Insekten sorgen."
25.03.2019, 14:49 Uhr
© CDU Gemeindeverband Ahrensfelde   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.09 sec.